CVJM ist…

In Deutschland:

Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Der CVJM hat mehr als 310.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende.

Die Arbeit des CVJM wird zum größten Teil von den 68.000 Ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestaltet.

Der CVJM erreicht mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jährlich bis zu 1 Million Menschen.

Statistik für den deutschen CVJM:

• 1.400 Ortsvereine, Jugendwerke und Jugenddörfer
  • 310.000 Mitglieder, regelmäßige Teilnehmende und Mitarbeitende
  • 68.000 Ehrenamtliche
  • 1 Million Menschen pro Jahr erreicht

International:

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM, engl.: YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten

Am 6. Juni 1844 gründete George Williams den ersten CVJM in London, daher feierte der CVJM im Jahr 2019 sein 175jähriges Jubiläum

Als weltweite Vereinigung wurde der CVJM im Jahr 2005 150 Jahre alt! Vor über 165 Jahren trafen sich am Rande der Weltausstellung 1855 in Paris 99 junge Männer aus neun Ländern und gründeten den Weltbund der CVJM.

Bei aller Verschiedenheit hatten sie eins gemeinsam: Jesus Christus war die Nummer eins in ihrem Leben und sie wollten, dass junge Menschen in aller Welt ihn kennen lernen und ihr Leben unter seinen Einfluss stellen.

Sie brachten das auf einen Satz, der bis heute die Grundlage, das Mission Statement des CVJM in aller Welt ist. Wir nennen diesen Satz die „Pariser Basis“.

Pariser Basis (1855)

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.“

Der CVJM-Gesamtverband hat dazu folgende Zusatzerklärung beschlossen:

„Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute stellen sie eine weltweite Gemeinschaft von Menschen aus allen Geschlechtern, ethnischen Gruppen, Konfessionen und sozialen Schichten dar. Darum gilt für den Bereich des CVJM Gesamtverbandes die ‚Pariser Basis` für alle jungen Menschen.“

Weitere Infos zur Bewegung des CVJM in Deutschland und weltweit finden sie unter cvjm.de

Addresse

CVJM Bochum e.V.  Neustraße 16  44787 Bochum

Büro-Zeiten

Dienstag: 9-12 Uhr
Mittwoch: 9-12 Uhr
Donnerstag: 9-12 Uhr

Während der Ferienzeiten hat unser Büro geschlossen.